top of page

Was ein Hochzeits-DJ kostet und warum der Preis nicht dein einziges Entscheidungskriterium sein darf

Hast Du Dir mal Titanic ohne Musik angeschaut? Wie romantisch ist das Candlelight-Dinner in absoluter Stille? Wie viel Energie hast Du beim Sport ohne Musik? Furchtbare Welt, oder? Musik schafft Stimmung – auch bei Deiner Hochzeit. Und doch überlassen so viele ihre Wirkung dem Zufall. Doch lass uns vorne anfangen.


Und wann ist es bei dir soweit?


Die beliebteste aller Fragen und das selbstverständlich auf der Hochzeit von jemandem anderen – wie kann es anders sein😊

Die Statistik zeigt, dass immer mehr Menschen heiraten – und das ist gut so.

Und genau deswegen gibt es immer mehr Unternehmen oder Selbstständige, die deinen schönsten Tag noch schöner machen wollen. Ein Luxusproblem, oder?

Doch dadurch wird es für dich als Braut nicht einfacher. Im Gegenteil wird es für dich immer schwieriger sich durch den großen Dienstleister-Dschungel durchzublicken und den richtigen Hochzeits-DJ zu finden.


Die Qual der Wahl


Dieses Überangebot ist nicht zwangsläufig gut, denn nicht umsonst gibt es das Sprichwort: „Die Qual der Wahl“.

In kaum einer Branche gibt es so wenig Transparenz wie in der Hochzeitsbranche. Jeder bietet andere Leistungen für unterschiedliche Preise an.

Als wäre es nicht mühsam genug, dass man die Leistungsangebot der Dienstleister schwer vergleichen kann, schwanken bei gleichbleibender Leistung auch noch die Preise.

Ist ein teurerer Hochzeit - DJ tatsächlich besser als ein billiger?


Das sollte auf deiner Hochzeit nicht passieren


Bestimmt warst du schon auf der ein oder anderen Hochzeit – erinnere dich zurück.

Gab es peinliche Momente der Stille, unangenehme Situationen oder war die Stimmung die ganze Zeit großartig und ausgelassen?

Negative Situationen oder Gefühle bleiben in Erinnerung. Die Gäste gehen früher und am Ende sitzt du allein da und hast selbst gar keine Lust mehr, zu tanzen und zu feiern.

Dein Ziel sollte es sein, dass du von deinem großen Tag, gemeinsam mit deinen Gästen noch lange schwärmst und in tollen Erinnerungen schwelgst.

Wandere mal in Gedanken zurück: Welche peinlichen Hochzeits-Fails hast Du schon erlebt?

Langweile? Schlechter Service? Musik, die vom Tanzen abschreckt? Am Ende sind die Gäste früh im Bett und mit ihnen der Traum von bunten Erinnerungen.


Schlimmer geht’s nimmer, oder etwa doch?

Am meisten schaudert es mir, wenn ich von Erzählungen höre, wie sich manche DJ´s verhalten oder eben nicht verhalten haben.

Das Gegenteil von professionell ist es, wenn ein Hochzeit´s DJ schon betrunken zur Hochzeit kommt oder sich sogar vor Ort derart betrinkt, dass er nicht mehr in der Lage ist, den Play- mit dem Ein- und Ausschaltknopf zu unterscheiden. Oder einfach wahllos Knöpfe drückt, weil er denkt er legt die Performance seines Lebens hin.


Es muss nicht immer ein absoluter Albtraum sein

Das muss aber nicht immer so schlimm sein. Zweifelsfrei auch nicht wünschenswert ist es, wenn Absprachen nicht eingehalten werden, die mit dir im Vorfeld getroffen wurden.

Ein falsches Lied zur falschen Zeit, kann die Tanzfläche schnell von tanzenden Menschen befreien.

Oder wenn die No Go Liste einfach nicht berücksichtigt wird, hast du sicher auch keinen Spaß daran und fühlst dich auch nicht ernst genommen, oder?




Wenn du Hochzeitsforen oder Facebook Gruppen durchstöberst, wirst du merken, dass die oben genannten Beispiele nicht das Schlimmste beschreiben.

Keine Sorge, dass betrifft nicht den Hauptteil der Hochzeit DJ´s.

Dennoch solltest du aufmerksam sein, wenn ein Anbieter günstiger ist als andere.

Gibt es versteckte Kosten beispielsweise bei der Anfahrt. Gilt das Angebot nur für einen bestimmten Radius und jeder Kilometer mehr kostet extra?

Nimmt sich dein Hochzeits DJ auch wirklich Zeit für dich im Zuge eines Vorgesprächs und bespricht mit dir deine Wünsche und Vorstellungen?

Gibt es einen Vertrag und wenn ja zu was verpflichtest du dich?

Ein Vertrag per se ist nicht schlecht. Er schafft eine gewisse Sicherheit für dich, aber achte darauf, ob du damit keine Verpflichtungen eingehst, die du nicht willst.


Sound, sound, Baby

Etwas das oft unterschätzt wird, ist das technische Equipment. Der beste DJ kann nichts bewirken, wenn die Lautstärke oder der Klang der Boxen nicht passt. Da könntest du dann gleich dein Radio von zuhause mitbringen. Kostet weniger und bringt das gleiche.

Dicht gefolgt kommt die Qualität der Lieder, die der DJ spielt. Wird es offiziell gekauft und besitzt eine bessere Qualität oder lädt er es sich von kostenlosen Plattformen.

Der Track muss dann nicht zwingend schlecht sein, aber wie oft im Leben geht, es um Wahrscheinlichkeiten.

Genau an deinem Hochzeitstag willst du doch lieber auf der sicheren Seite sein, oder?



Wie würde ich es machen?

Mir persönlich war bei meiner Hochzeit wichtig, dass sämtliche Dienstleister einen professionellen und zuverlässigen Eindruck gemacht haben.

Genauso handhabe ich das ebenfalls.

Da „Hochzeiten planen“ wahrscheinlich nicht zu deinem Alltag gehört, sehe ich es auch als meine Aufgabe dir mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Aufgrund meiner Erfahrung beschränkt sich das nicht nur auf den musikalischen Bereich, also einfach raus damit.

Mir ist bewusst, dass sich die Kosten bei einer Hochzeit anhäufen, aber spare nicht am falschen Ende.

Das bedeutet nicht, dass du das Geld zum Fenster werfen solltest.


So funktioniert es

Mach dir klar welche Punkte dir wichtig sind – frage bei mehreren DJ´s an und ganz wichtig:

Lass dein Bauchgefühl entscheiden 😊

Rational sollst du auch glücklich sein, aber niemand, wirklich niemand darf auf deiner Hochzeit sein, den du unsympathisch findest.

Hochzeitsgäste sind davon ausgenommen 😉

Am Ende des Tages soll es doch eine großartige Feier für dich und deine Gäste sein.

Eine Feier auf der niemand von der Tanzfläche und schon gar nicht nach Hause gehen möchte.



Lass deine Träume wahr werden

Du hast bis hierher gelesen und du bist dir mit deinem Bauchgefühl einig, dass ich das Zeug habe deine Hochzeitsparty unvergesslich zu machen?

Das freut mich 😊


Dann zögere nicht und schreib mir eine Nachricht, damit wir uns besser kennen lernen und ich auch individuell auf deine Fragen eingehen kann.

Es gibt nichts Schöneres als die Party deines Lebens zu feiern und das auf deiner Hochzeit!


Ich freu mich auf dich – für nächstes Jahr sind noch ein paar Termine frei 😊



55 Ansichten0 Kommentare
bottom of page